| Verein Stadtgeschichte der Stadt Flöha . |
|
|
Am 18. April 1992 zur Gründung der Arbeitsgruppe Stadtgeschichte, die sich später den Namen „Verein Stadtgeschichte“ gab. Als Vorsitzender wurde der Ortschronist Herr Lothar Schreiter gewählt.Der Verein Stadtgeschichte fühlt sich mit seiner Arbeit als geschichtliches Gewissen der Stadt Flöha und wird gleichzeitig als ein beratendes Gremium von Stadtverwaltung und Stadtrat anerkannt und gern zu Rate gezogen. Etliche Namensgebungen bei der Vergabe von Straßennamen, Einrichtungen, Bauwerken oder Wertungen zu stadtgeschichtlichen Ereignissen zählen darunter. Seit der Gründung unseres Vereins würden viele Lücken in der Geschichte unserer Gemeinden geschlossen. Dabei erstreckt sich das Arbeitsgebiet über die gesamte Breite der Geschichte unserer Stadt, von der Besiedlung bis zur Gegenwart.
Herausgegebene Publikationen:- Eine Chronik von Flöha (Autor: Lothar Schreiter, Ortschronist) - 600 Jahre Flöha/Geschichtstafel (Autor: Lothar Schreiter, Ortschronist) - Das Große Hochwasser von 2002 (Autor: Lothar Schreiter, Ortschronist, Mitautor: Gert Clausnitzer) - Unsere Wälder – Die Kohlwiese- Die Baumwollspinnerei (Autor: Lothar Schreiter, Ortschronist, Mitautor: Gert Clausnitzer) Für Hinweise, sei es in persönlicher Art oder auf Fachliteratur, für die leihweise Überlassung von Bildmaterial und Schriftgut ist der Verein sehr dankbar. Unsere Zusammenkünfte finden an jedem zweiten Montag im Monat um 16.00 Uhr im Rathaus der Stadt Flöha statt. Weiter Informationen sind über den Bereich Öffentlichkeitsarbeit der Stadtverwaltung Flöha erhältlich. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| < vorheriger Artikel | nächster Artikel > |
|---|



Am 18. April 1992 zur Gründung der Arbeitsgruppe Stadtgeschichte, die sich später den Namen „Verein Stadtgeschichte“ gab. Als Vorsitzender wurde der Ortschronist Herr Lothar Schreiter gewählt.
Herausgegebene Publikationen: