Kleinunternehmer, Gastronomen und Soloselbstständige sind von der gegenwärtigen Situation in unserem Land besonders hart betroffen und müssen um ihre Existenz fürchten.
Auch wenn momentan einige Lockerungen das wirtschaftliche Leben langsam wieder in Gang setzen, so sind viele Unternehmen noch ohne Perspektive.
Betriebe, denen es möglich ist, versuchen mit viel Kreativität schlimmere Auswirkungen zu vermeiden.
Seit dem 21. März ist auch die „Bauernschänke zum Pomselberg“ in Flöha Gückelsberg geschlossen. Die fünf Mitarbeiter sind in Kurzarbeit. In allen gastronomischen Einrichtungen in Flöha und im Umland herrscht derzeit gähnende Leere. Bei vielen nagt dieser Zustand nicht nur an der finanziellen Substanz. Einige Gastronomen nutzen die Zeit für Umbauarbeiten, viele stellen um auf Abhol- und Lieferservice.
So auch die „Bauernschänke zum Pomselberg“. Inhaberin Claudia Otto hofft, wenigstens so die trotz Schließung weiter laufenden Kosten decken zu können. Die Wirtsleute sind optimistisch und setzen auf Öffnung zu Pfingsten.
In einem kurzen Video möchten wir hier stellvertretend für alle gastronomischen Betriebe in unserer Stadt am Beispiel der „Bauernschänke zum Pomselberg“ auf die gegenwärtigen Probleme hinweisen.