Verkehrsinformationen

Vollsperrung Talstraße Talstraße

Auf Grund von Instandsetzung der Talstraße kommt es zu einer Vollsperrung zwischen Augustusburger Straße und Rudolf-Breitscheid-Straße. Im weiteren Baufortschritt macht sich eine Vollsperrung der Talstraße im Bereich der Kita erforderlich. Hierzu werden Sie vorab gesondert informiert.

Kalender
Weiterlesen Alle Verkehrsinfos

Veranstaltungen +

Fr Sa So Mo Di Mi

Für diesen Tag sind noch keine Veranstaltungen eingetragen.

Für diesen Tag sind noch keine Veranstaltungen eingetragen.

Für diesen Tag sind noch keine Veranstaltungen eingetragen.

Für diesen Tag sind noch keine Veranstaltungen eingetragen.

Für diesen Tag sind noch keine Veranstaltungen eingetragen.

Für diesen Tag sind noch keine Veranstaltungen eingetragen.

Alle Termine

Eingeschränkter Regelbetrieb ab 1.12.2020 in der Kindertagesbetreuung

Aktuelle Informationen an alle Eltern und Erziehungsberechtigten zum eingeschränkten Regelbetrieb in Kindertageseinrichtungen

Umsetzung des eingeschränkten Regelbetriebes ab 01.12.2020 in der Kindertagesbetreuung


Sehr geehrte Eltern,
die momentane Situation durch die Corona-Krise stellt für uns alle eine große Herausforderung dar. Es werden seitens der Staatsregierung viele Regelungen getroffen, die teilweise innerhalb kürzester Zeit umzusetzen sind oder gar schon wieder verändert wurden.
Aufgrund der anhaltend hohen Infektionszahlen wurden dadurch weitere Verschärfungen verfügt, um die Ansteckungsgefahren zu reduzieren.
Aus diesem Grund wurden in Abstimmung mit allen Trägern für den Betrieb der Kindertageseinrichtungen innerhalb der Stadt Flöha ab 01.12.2020 bis auf Weiteres folgende Festlegungen getroffen:

1. Hygienevorschriften / Zugangsberechtigungen
Der Zutritt zu den Einrichtungen ist nur bringe- und abholberechtigten Personen gestattet. Während des Aufenthalts in den Einrichtungen (z. B. während der Bring- und Abholsituationen) besteht eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung. Die Aufenthalte sind so kurz wie nötig zu halten und Gespräche zwischen Eltern sind in der Einrichtung auf das Nötigste zu reduzieren.
Bei Betreten und Verlassen der Kindertageseinrichtung sind die Hände durch bereitgestelltes Desinfektionsmittel zu reinigen. Eine Desinfektion der Hände der Kinder ist aus Hautschutzgründen nicht vorgesehen.

2. Änderung der Regelöffnungszeiten / Frühhort
Die Öffnungszeiten für den eingeschränkten Regelbetrieb der Einrichtungen innerhalb der Stadt Flöha (auch geltend für die Kindertageseinrichtungen in freier Trägerschaft) werden wie folgt verändert:

Mo - Fr: 06:30 Uhr - 15:30 Uhr

Dies betrifft auch teilweise das Angebot der Frühhortbetreuung, welches erst ab 06:30 Uhr zur Verfügung steht.
Eine Betreuung über diese festgelegten Öffnungszeiten ist ausgeschlossen. Die staatlich vorgegebenen Hygienestandards erfordern einen erhöhten Personalbedarf, der bei den regulären Öffnungszeiten nicht zu decken wäre.

3. Gruppenstrukturen
In den Einrichtungen werden feste Gruppen mit zugewiesenen pädagogischen Fachkräften gebildet. Die strikte Trennung erfolgt auch im Außengelände, in den Garderoben sowie den Wasch- und Essbereichen. „Offene Konzepte“ können bis auf weiteres nicht umgesetzt werden. Eingewöhnungen werden separat, in Absprache mit der Einrichtungsleitung, durchgeführt.

4. Gesundheit
Alle bisherigen Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen gelten fort. Im Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern gilt weiterhin die Orientierungshilfe der Staatsregierung, welche auf der Internetseite der Stadt am 18.09.2020 veröffentlicht wurde.

Für Ihr entgegengebrachtes Verständnis möchten wir uns herzlichst bei Ihnen bedanken.

Bei weiteren Fragen stehen wir und auch die Leiter und Leiterinnen der jeweiligen Kindertageseinrichtung gern zur Verfügung.


gez. Volker Holuscha
Oberbürgermeister

Artikel teilen

Fehler melden