SVG mit img Tag laden

Verkehrsinformationen

Vollsperrung aufgrund Deckensanierung - 21.03. - Ende April 2023 Chemnitzer Straße (B 173), Flöha 1. BA bis 02.04.2023

Aufgrund der Weiterführung der Deckensanierung kommt es auf der Chemnitzer Straße (B 173) im Zeitraum vom 21.03. - voraussichtlich Ende April 2023 zur Vollsperrung.

Kalender
Weiterlesen Alle Verkehrsinfos

Veranstaltungen +

Mo Di Mi Do Fr Sa

Für diesen Tag sind noch keine Veranstaltungen eingetragen.

Für diesen Tag sind noch keine Veranstaltungen eingetragen.

Für diesen Tag sind noch keine Veranstaltungen eingetragen.

Öffentliche Sitzung des Technischen Ausschusses

Weiterlesen

Für diesen Tag sind noch keine Veranstaltungen eingetragen.

Das Polizeiorchester Sachsen lädt ein

Besuchen Sie das Präventionsprogramm für Seniorinnen und Senioren

Weiterlesen
Alle Termine

Grundsteinlegung für neues Seniorenhaus ist erfolgt

Diana Richter (l.) füllt die von Bauleiter Frank Hilpert (r.) gehaltene Hülse mit Zeitdokumenten. Flöhas Oberbürgermeister Volker Holuscha (Mitte) zählte bei der Grundsteinlegung zu den Gästen. Foto: Knut Berger

Mit einem obligatorischen Spruch und den symbolischen drei Hammerschlägen wurde am 1. Juli 2020 der Grundstein für den Neubau eines Seniorenpflegeheims, den der Verein Lebenshilfe Freiberg an der Güterbahnhofstraße in Flöha errichten lässt, gesetzt.

Diana Richter, stellvertretende Geschäftsführerin der Lebenshilfe, füllte im Rahmen der feierlichen Zeremonie eine Kartusche mit einer aktuellen Lokalausgabe der "Freien Presse" Flöha, einer Chronik "30 Jahre Lebenshilfe Freiberg" , Infos zur Corona-Pandemie sowie - passend zur derzeitigen Situation - mit einem selbst genähten Mundschutz und versenkte anschließend das Behältnis in der Bodenplatte des künftigen Gebäudes. Unterdessen ist der Fortschritt der Arbeiten unübersehbar. Denn die Bauleute der "Glück Auf" GmbH Lauterbach sind nach dem offiziellen Start im März 2020 aktuell damit beschäftigt, das Kellergeschoss zu errichten.

Die Bauarbeiter haben sich das Ziel gesetzt, bis Jahresende den Rohbau winterfest zu errichten, damit es dann sofort mit dem Innenausbau weiter gehen kann. Das rund 5 Millionen teure Bauwerk soll im Juli 2021 seiner Bestimmung übergeben werden. Das Haus wird einmal über 47 Plätze verfügen, die Bewohner leben dann ausnahmslos in Einzelzimmern. "In dem Gebäude werden vorrangig Seniorinnen und Senioren leben, die in unserer Werkstatt gearbeitet haben und einer besonderen Betreuung bedürfen. Grundsätzlich steht unsere künftige Einrichtung, die wir übrigens ohne Fördermittel bauen, für alle Personen offen. Voraussetzung ist jedoch, dass sie die über einen Pflegegrad verfügen", sagte Diana Richter. kbe

Artikel teilen

Fehler melden