Flöhas Oberbürgermeister besuchte Team der Direkt-Filiale der Sparkasse Mittelsachsen
Die traditionellen Firmenbesuche des Oberbürgermeisters Volker Holuscha konnten in den zurückliegenden Monaten wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden.
Die Lage hat sich mittlerweile, wenn auch nicht entspannt, zumindest aber in unserer Stadt stabilisiert, so dass sich Flöhas Stadtoberhaupt entschloss, seinen zweiten diesjährigen Firmenbesuch in der Filiale der Sparkasse Mittelsachsen in Flöha durchzuführen. Wegen Einhaltung der Hygienebestimmungen verzichtete er, außer auf die Teilnahme der Stadtkämmerin Janet Pentke, auf weitere Begleitung.
Besonderes Anliegen während des Besuchs in der Sparkasse waren u.a. Fragen der Digitalisierung, die besonders auch in der gegenwärtigen Pandemie-Situation die Kreditinstitute herausfordern.
Zunächst wurden die beiden Gäste vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Mittelsachsen Prof. Hans-Ferdinand Schramm und dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Dirk Helbig in der Flöhaer Filiale herzlich begrüßt.
Das ständig sich erweiternde online-Angebot der Sparkasse ist mittlerweile bekannt. Seit Jahresbeginn gibt es ein neues und umfassendes Angebot unter dem Namen „Direkt-Filiale“. Was sich dahinter verbirgt, erläuterte Frau Beatrice Thierbach, Leiterin der Direkt-Filiale, den Anwesenden.
Wer bei der Sparkasse Mittelsachsen anruft, eine Frage an die zentrale Mailadresse schickt oder die Chat-Funktion auf der Internetseite nutzt, erhält fachkundige Unterstützung – direkt aus Flöha! Ein Team speziell ausgebildeter Sparkassen-Mitarbeiter arbeitet dort in der so genannten Direkt-Filiale. Diese hat die Sparkasse Mittelsachsen zum Jahresbeginn 2020 in Betrieb genommen.
Vom Standort Flöha für das gesamte Geschäftsgebiet
Für das neue Serviceteam hat sich die Sparkasse den Standort in Flöha ausgesucht – zentral im Geschäftsgebiet gelegen, mit guter Verkehrsanbindung und ausreichend Platz in der früheren Hauptstelle an der Augustusburger Straße.
Die Sparkasse orientiert sich mit dem neuen multimedialen Angebot an den Wünschen ihrer Kunden. Sie nimmt seit einigen Jahren eine klare Präferenz für digitale Angebote wahr. Beispielsweise wird heute der weit überwiegende Teil – mehr als 80 Prozent – aller Überweisungen online beauftragt.
Dazu kommt, dass die Zeit der Corona-Pandemie für die Kunden mit vielen Veränderungen im Alltag verbunden war. Sie wollen Bankgeschäfte möglichst von zu Hause aus erledigen und Anliegen rund um die Finanzen schnell und unkompliziert online, am Telefon oder via E-Mail und Chat klären.
Umfassender Service via Telefon, E-Mail oder Chat
Die speziell ausgebildeten und erfahrenen Mitarbeiter sind Montag bis Freitag von 8 bis 19 Uhr erreichbar und erbringen qualifizierte Dienstleistungen. „Von Flöha aus betreuen wir Kunden in unserem gesamten Geschäftsgebiet – von Neuhausen im Erzgebirge bis zum Rochlitzer Muldental und von Hartmannsdorf bei Chemnitz bis nach Siebenlehn an der A4,“ erläutert Beatrice Thierbach.
Fragen rund ums Online-Banking sowie zu Kontoführung und Umsätzen, das Einrichten, Ändern oder Löschen von Daueraufträgen und die Bestellung von Karten gehörten zu den wichtigsten Themen im ersten Halbjahr 2020. Dazu kommen Fragen zu Vollmachten und Freistellungsaufträgen oder das Anfordern von Steuerbescheinigungen.
Viele Themen, die bisher einen Filialbesuch erforderten, können in der Direkt-Filiale zu verlängerten Öffnungszeiten sofort erledigt werden. „Viele Kunden signalisieren uns, dass sie das positiv wahrnehmen. Wir können den Kunden bei einer Vielzahl von Themen direkt und einfach helfen. Gern vermitteln wir den Kunden auch ihren gewünschten Ansprechpartner in der Filiale,“ so Thierbach.
Service kommt gut an und wird weiter ausgebaut
Täglich nutzen aktuell durchschnittlich über 500 Kunden diesen Service für alle Fragen rund um die Finanzen. „Die Direkt-Filiale mit ihren langen Servicezeiten hat sich in kurzer Zeit zu einem ganz wichtigen Element unseres Filialkonzeptes entwickelt und ergänzt unser Angebot vor Ort.“ erläutert Dirk Helbig, stv. Vorstandvorsitzender der Sparkasse.
Das Angebot wird deshalb in den nächsten Monaten ausgebaut. Weitere Kundenberater werden künftig am Standort Flöha in der Direkt-Filiale arbeiten. „Wir beraten unsere Kunden dort vergleichbar wie in einer Filiale – nur auf anderen Kommunikationswegen. Wir haben die gleiche Produktauswahl und vereinbaren feste Termine für die persönliche Beratung via Telefon oder künftig auch auf Wunsch per Video,“ erläutert Helbig die Zukunftspläne.
Oberbürgermeister Volker Holuscha war vom umfangreichen Angebot des Hauses außerordentlich positiv überrascht und wünschte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sparkasse alles Gute und auf dem Weg in die digitale Zukunft innovative Ideen und eine hohe Kundenakzeptanz. Red./PR
Serviceinfo:
Wie ist der neue Service erreichbar?
Die persönlichen Ansprechpartner sind erreichbar:
- telefonisch: 03731 25-0
- per Mail: sparkasse@sparkasse-mittelsachsen.de
- per Chat online: www.sparkasse-mittelsachsen.de
- Servicezeiten: Montag – Freitag / 8.00 – 19.00 Uhr