Erste Beschlüsse betrafen den Bau der Kirchenbrücke
Zur ersten Stadtratssitzung nach den Kommunalwahlen vom 26. Mai 2019 fanden sich die Abgeordneten am 22. August 2019 zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen.
22 Stadträtinnen und Stadträte werden sich gemeinsam bis zur nächsten Kommunalwahl im Jahr 2024 um die Belange der Stadt kümmern.
Oberbürgermeister Volker Holuscha verpflichtete zu Beginn der Sitzung die neuen Abgeordneten auf die Satz: „Ich werde mein Amt nach besten Wissen und Können führen, das Grundgesetz und die Rechte der Stadt wahren, Ihr Wohl und das ihrer Bürgerinnen und Bürger nach Kräften fördern“.
Die ersten Tagesordnungspunkte beschäftigte sich mit der Bildung der beiden Ausschüsse des Stadtrates und der Wahl des ehrenamtlichen Stellvertreters des Oberbürgermeisters.
Dem Technischen Ausschuss gehören nunmehr folgende Mitglieder an:
Herr Kurt Lange, Herr Hartmut Franke, Herr Thilo Walther, Herr Michael Moosdorf, Herr Hans Nagel, Herr Roberto Penz, Herr Uwe Rennert, Herr Dietmar Wildner, Herr Dieter Grunert, Herr Udo Sorge, Herr Ronny Hanke
Für den Verwaltungsausschuss wurden folgende Abgeordnete bestimmt:
Herr Gunter Pech, Herr Dietmar Dr. Garbe, Herr Joseph Walthelm, Herr Peter Richter, Frau Romy Penz, Herr Daniel Rennert, Herr Lutz Dr. Baldauf, Frau Carmen Sehm, Herr Hans-Jürgen Kühn, Frau Cornelie Sell, Herr André Quaiser
Mit 19 von 21 abgegebenen Stimmen wurde Stadtrat Gunter Pech wieder zum ehrenamtlichen Stellvertreter des Oberbürgermeisters gewählt.
Mit dem Beschluss zur Zuschlagserteilung für das Bauvorhaben „Ersatzneubau Kirchenbrücke nahm der Flöhaer Stadtrat seine reguläre Arbeit für die kommende Legislaturperiode auf. Informiert wurden die Abgeordneten zu dieser Sitzung noch über den Erfüllungsstand des diesjährigen Haushaltsplanes und über Hinweise aus dem Ortsteil Falkenau.
Die nächste öffentliche Stadtratssitzung findet am 26. September 2019 wieder im Stadtsaal im „Wasserbau“ der Alten Baumwolle statt.