Verkehrsinformationen

Parken auf der Freifläche an der Lessingstrasse ab 16.08.2021 nicht mehr möglich Lessingstraße

Durch den Beginn der Umgestaltung der Freifläche an der Lessingstraße ab 23.08.2021 ist das Abstellen von Kraftfahrzeugen auf dem Platz ab 16.08.2021 bis Bauende nicht mehr möglich. Die naturnahe Umgestaltung des Platzes soll der Freizeit und Erholung dienen und beinhaltet auch die Schaffung von PKW-Stellplätzen für Anwohner und Gäste des Wohngebietes.

Kalender
Weiterlesen Alle Verkehrsinfos

Veranstaltungen +

So Mo Di Mi Do Fr

Für diesen Tag sind noch keine Veranstaltungen eingetragen.

Für diesen Tag sind noch keine Veranstaltungen eingetragen.

Für diesen Tag sind noch keine Veranstaltungen eingetragen.

Für diesen Tag sind noch keine Veranstaltungen eingetragen.

Für diesen Tag sind noch keine Veranstaltungen eingetragen.

Für diesen Tag sind noch keine Veranstaltungen eingetragen.

Alle Termine

Oberbürgermeister Holuscha zu Besuch in Memmingen

Richtfest für neue Feuerwache im OT Amendingen gefeiert

Oberbürgermeister Volker Holuscha reiste vom 13. bis 14. Oktober 2017 mit Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Flöha nach Memmingen.  
Schon in den Jahren nach 1990 entwickelten sich zwischen den Feuerwehren aus dem Memminger Ortsteil Amendingen und Flöha freundschaftliche Beziehungen. So stammen auch die Projektunterlagen für unsere moderne Feuer- und Rettungswache in der Turnerstraße von der Stadt Memmingen, die diese seinerzeit der Stadt Flöha kostenlos zur Verfügung stellte.

Zu einer guten Tradition ist es auch geworden, dass z. B. zum alljährlichen Feuerwehrfest die Kameraden der Ortsteilfeuerwehr aus Amendingen als Gäste in Flöha begrüßt werden können.
Diesmal gab es im Memminger Ortsteil Amendingen einen besonderen Grund zu feiern. Am 13. Oktober war Richtfest für die neue Amendinger Feuerwache.  
Gleich nach der Ankunft in Memmingen wurde Oberbürgermeister Volker Holuscha und die mitgereiste Delegation durch seinen bayerischen Amtskollegen, Oberbürgermeister Manfred Schilder, im Memminger Rathaus herzlich empfangen.
„Ich freue mich sehr, dass Oberbürgermeister Volker Holuscha mit einer Delegation der Freiwilligen Feuerwehr Flöha zu uns gekommen ist, um gemeinsam mit uns die Richtkrone am neuen Feuerwehrhaus Amendingen aufzurichten“, so Oberbürgermeister der Stadt Memmingen Manfred Schilder.
„Wir waren über die Einladung aus Memmingen sehr erfreut und natürlich wollten wir diesen Termin unbedingt wahrnehmen. Für den überaus freundschaftlichen Empfang möchten wir uns aufrichtig bedanken", erwiderte Oberbürgermeister Volker Holuscha.

Der Neubau mit sechs Stellplätzen wird das alte, über 50 Jahre alte Amendinger Gerätehaus, welches mit seinen beengten Platzverhältnissen schon lange nicht mehr den Anforderungen einer modernen Feuerwehr genügt, ersetzen. Die Planungen dazu begannen schon 2015, die Fertigstellung ist für den Herbst 2018 geplant. Im kommenden Jahr gibt es dann gleich zwei Gründe für ein zünftiges Feuerwehrfest, denn die Amendinger Wehr begeht gleichzeitig ihr 130-jähriges Bestehen.

Auch in Flöha wird bald groß gefeiert. 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Flöha steht dann 2019 im Veranstaltungskalender. Zu diesem Fest hat das Flöhaer Stadtoberhaupt seinen Amtskollegen aus Memmingen schon jetzt recht herzlich eingeladen.


Bild:
Beim Empfang im Amtszimmer des Memminger Oberbürgermeisters (von links): Florian Roese, Kommandant der Feuerwehr Amendingen, Elke Schlitter und Oberbürgermeister Volker Holuscha, Oberbürgermeister Manfred Schilder, Bürgermeisterin Margareta Böckh, Dr. Günther Bachfischer, Leiter des Amts für Brand- und Katastrophenschutz und Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger. (Foto: Michael Birk/ Pressestelle Stadt Memmingen)

Artikel teilen

Fehler melden