SVG mit img Tag laden

Verkehrsinformationen

Vollsperrung Augustusburger Straße ab 02.05.2022 Augustusburger Straße

Im Zuge des Baufortschrittes des Neubaus der Zschopaubrücke macht sich im Zeitraum vom 02.05.2022 - 07.10.2022 die nochmalige Vollsperrung der Augustusburger Straße B 180 Einmündungsbereich Erdmannsdorfer Straße erforderlich. Umleitung erfolgt über die Ortsumgehung B 173 n.

Kalender
Weiterlesen Alle Verkehrsinfos

Veranstaltungen +

Mai
Do Fr Sa So Mo Di

Für diesen Tag sind noch keine Veranstaltungen eingetragen.

Für diesen Tag sind noch keine Veranstaltungen eingetragen.

Für diesen Tag sind noch keine Veranstaltungen eingetragen.

Für diesen Tag sind noch keine Veranstaltungen eingetragen.

Für diesen Tag sind noch keine Veranstaltungen eingetragen.

Für diesen Tag sind noch keine Veranstaltungen eingetragen.

Alle Termine

Oberschüler absolvieren Spendenlauf

Die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Flöha-Plaue absolvierten einen Spendenlauf. Foto: Knut Berger

Die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Flöha-Plaue sowie deren Lehrerkollegium haben am 21. September einen Lauftag veranstaltet, um so die Ahrtalschule Altenahr zu unterstützen.  Die Bildungseinrichtung im Landkreis Ahrweiler war bei der jüngsten Hochwasserkatastrophe, die vor allem in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen große Verwüstungen angerichtet hatte, stark beschädigt worden. Die Idee zu dieser sportlichen Spendenaktion war in einer Dienstberatung entstanden. „Nach Recherchen im Internet und entsprechenden Anfragen legten wir fest, dass die Ahrtalschule in Altenahr mit dem erlaufenen Spendenbetrag unterstützt werden soll“, sagte Schulleiter Falk Döring. Und den Teilnehmern war keine Anstrengung zu groß: Sie drehten auf der Laufbahn so viele Runden wie möglich, dafür zahlen Sponsoren einen selbst gewählten Betrag. Doch nicht nur die Schüler hatten die Laufschuhe geschnürt, auch die Pädagogen beteiligten sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten am Spendenlauf. Als ganz eifriger Rundensammler aus dem Kreis der Lehrkräfte erwies sich Michael Otto. Der Religionslehrer, der an zwei Tagen der Woche an der Bildungseinrichtung in Flöha unterrichtet, umrundete den Rasenplatz des Auenstadions 17 Mal. Unterstützung bekamen die Oberschüler unter anderem auch von der Laufgruppe des TSV Falkenau. Deren Chef Thomas Schröder und Claudia Richter waren dabei, als die „Neuner“ und „Zehner“ auf der Bahn mehr oder weniger schnell unterwegs waren. Dabei zeigte zum Beispiel Schüler Robin Zamzelli eine vorbildliche Einstellung, indem er versuchte, gemeinsam mit Thomas Schröder möglichst viele Meter zurückzulegen. „Ich wurde von der Schule angesprochen, ob wir die Aktion unterstützen könnten. Da gab es für uns nichts zu überlegen. Denn dadurch werden sportliche Betätigung und der Einsatz für eine gute Sache verbunden“, sagte Schröder. Der Laufexperte hat schon mehrere Marathonläufe absolviert und startet Anfang Oktober mit Vereinskollegen bei der anspruchsvollen „Tour de Tirol“ in Österreich. Wie viel Geld der Lauftag tatsächlich eingespielt hat, stand bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nicht fest.  Immerhin waren   fast alle Schülerinnen und Schüler auf den Beinen. An der Schule lernen aktuell 410 Kinder und Jugendliche in 17 Klassen.  kbe

Oberschule Flöha-Plaue unterstützt mit Spendenlauf Schule in Rheinland-Pfalz

Vielen sind die Hochwasserschäden in Sachsen im Jahr 2002 noch in Erinnerung. De Oberschule Flöha-Plaue erhielt in dieser Zeit Unterstützung durch eine Schule aus einer nicht betroffenen Region, was eine tolle Geste und eine große Hilfe war.

Nun ist es für uns selbstverständlich, etwas zurück zu geben und zu helfen. Wir haben die Ahrtalschule in Altenahr ausfindig gemacht, welche schlimm vom Hochwasser betroffen ist und möchten dort ganz gezielt mit unserer Spende helfen.

Aus diesem Grund haben wir am 21.09.2021 einen Spendenlauf organisiert, für den sich jeder Schüler unserer Schule einen Sponsor für gelaufene oder gegangene Runden gesucht hatte. Mit dem Sponsor wurde eine Summe vereinbart, die er pro absolvierte Runde zahlt.
Der Spendenlauf war ein voller Erfolg! Die Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen und Schulsozialarbeiter der Oberschule drehten zahlreiche Runden auf der Laufbahn des Auenstadions Flöha. Unterstützt wurden sie dabei tatkräftig von einigen Eltern, Großeltern sowie der Laufgruppe TSV Falkenau.

Die selbstgewählten Beträge verschiedenster Sponsoren ergaben einen tollen Gesamtwert von 14.836 €. Die Oberschule wird mit diesem Erlös der Ahrtalschule Altenahr in Rheinland-Pfalz beim Wiederaufbau zur Seite stehen.

Wir möchten uns bei allen Läufern, aber auch bei allen Sponsoren aus den Familien und den unterschiedlichsten Unternehmen ganz herzlich für den Einsatz und deren geleistete Hilfe bedanken.

Oberschule Flöha-Plaue

Artikel teilen

Fehler melden