Vollsperrung B 173 Flöha Deckensanierung Dresdner Straße
Verlängerung 1. TA bis 23.06.2023 auf Grund von Mehrleistungen
Kalender-->
Verlängerung 1. TA bis 23.06.2023 auf Grund von Mehrleistungen
KalenderOptimismus muss man auch zeigen - Investor Martin Neuss vor der Kulisse des Neubaus in der Alten Baumwolle. Foto: K. Berger
Ich bin schon vor fünf oder sechs Jahren zum ersten Mal auf das Gebäude aufmerksam geworden. Es hat durch seine exorbitant gute Lage wirtschaftlich sehr großes Potential und bringt mit seiner markanten Industriearchitektur auch einen ganz besonderen Charme mit.
Aus dem altehrwürdigen Industriegebäude lassen wir ein modernes Einkaufszentrum entstehen. Ein großer Supermarkt der neuesten Generation wird das Herzstück sein, auch mit einer Textil- und einer Schuhmarktkette sowie einer regionalen Fleischerei sind die Mietverhandlungen bereits kurz vor dem Abschluss.
Der sogenannte „Neubau“ bleibt komplett bestehen. Die Gebäudehülle wird renoviert und saniert nach Auflagen des Denkmalschutzes. Die niedrige Halle daneben wird – das war der Kompromiss – zurückgebaut und durch einen Neubau ersetzt. Neben dem Heizhaus ist ein zweiter Neubau vorgesehen, davor ist ein Parkplatz geplant. Insgesamt wird es eine eingeschossige Bebauung im Gegensatz zur früher geplanten zweigeschossigen Bebauung. Für die Obergeschosse im „Neubau“ gibt es bisher noch keine Nutzung, aber wenn Mietinteressenten kommen, können wir über den weiteren Ausbau oben nachdenken.
Der „Neubau“ muss erheblich statisch verbessert werden. Von den notwendigen Maßnahmen möchten wir noch in diesem Jahr einen Großteil umsetzen. Im Frühjahr wollen wir mit der Neubaumaßnahme beginnen und sind jetzt schon dabei, die Gewerke auszuschreiben. Spätestens im Oktober 2018 möchten wir das
Gebäude übergeben. So werden auch die Mietverträge abgeschlossen. Dass wir so gut vorankommen, ist auch der tollen Unterstützung durch den Oberbürgermeister und die Bauverwaltung zu verdanken. Es ist selten, dass ich in einer Kommune für ein Bauprojekt eine so große Unterstützung bekommen habe wie hier in Flöha. Das ist wirklich klasse.
Das Interview führte die Firma my:uniquate GmbH aus Chemnitz im Auftrag der Stadtverwaltung Flöha.