2017 werden Sanierungsarbeiten am Förderschulzentrum abgeschlossen
Am 25. Januar 2017 löste Oberbürgermeister Volker Holuscha sein Versprechen ein. Gemeinsam mit Hauptamtsleiter Martin Mrosek traf man sich mit den Schülerinnen und Schülern des Hortrates an der Förderschule zu einer Gesprächsrunde.
In diesem Jahr werden im letzten Bauabschnitt der Kellerbereich und die Treppenhäuser sowie das Außengelände der Einrichtung samt Spielplatz saniert und umgestaltet. Hierzu äußerten die Kinder voriges Jahr bei ihrem Besuch Wünsche und Vorstellungen bei der Gestaltung der Außenanlagen.
Der Oberbürgermeister verkündete, dass die Stadt einige Ideen der Hortkinder aufgenommen hat und diese auch umgesetzt werden sollen. Hauptamtsleiter Martin Mrosek erläuterte anhand des Bauplanes den Schülern das gesamte Bauvorhaben und verdeutliche anschaulich, welche Vorschläge in die Planung eingeflossen sind.
Darüber hinaus konnten die Gäste dem Hortrat und dem Betreuer, Rico Hösel, die erfreuliche Nachricht mitteilen, dass dieses Jahr der langersehnte Wunsch nach einer neuen Kücheneinrichtung im Schulhort erfüllt werden soll. Die aus den 90er Jahren stammende Küche ist der gestiegenen Schülerzahl nicht mehr gewachsen und mittlerweile auch kein Schmuckstück mehr.
Mit großer Freude bedankten sich die Kinder und luden den Oberbürgermeister zum Plätzchenbacken in der neuen Küche ein.