Im Auenstadion sowie der Kleinsportanlage an der Oberschule sind durch eine Fachfirma aus Herford im August Laufbahnen und Spielflächen saniert worden. Insbesondere wurde an der Sportanlage in Plaue der verschlissene Kunstrasenbelag durch eine spezielle Kunststoffschicht ersetzt, die haltbarer und pflegeleichter ist, als der bisherige Belag. Im Auenstadion wurde die Laufbahn erneuert.
Im Laufe der Zeit hatten sich dort an verschiedenen Stellen Risse gebildet, zudem löste sich teilweise der Belag ab. "Diese Bereiche wurden nun ausgebessert und mit einem neuen Granulat versehen und anschließend versiegelt", sagte Gunter Pech, der Geschäftsführer des Fördervereins für Nachwuchssport Flöha. Der Verein zeichnet im Auftrag der Stadtverwaltung Flöha für die Pflege der Sportanlagen verantwortlich.
Das Auenstadion sowie die Laufbahn bestehen in ihrer heutigen Form seit 2003, nachdem der Komplex an der Turnerstraße nach der Hochwasserkatastrophe von 2002 völlig neu aufgebaut wurde. "Da wir die Anlagen regelmäßig instand gehalten haben, blieben wir bisher von umfangreichen Sanierungsarbeiten verschont", berichtete Gunter Pech. kbe