Verkehrsinformationen

Vollsperrung Talstraße Talstraße

Auf Grund von Instandsetzung der Talstraße kommt es zu einer Vollsperrung zwischen Augustusburger Straße und Rudolf-Breitscheid-Straße. Im weiteren Baufortschritt macht sich eine Vollsperrung der Talstraße im Bereich der Kita erforderlich. Hierzu werden Sie vorab gesondert informiert.

Kalender
Weiterlesen Alle Verkehrsinfos

Veranstaltungen +

Neues Außengelände freigegeben

Fotos: Stadtverwaltung Flöha/ Anja Irmscher

Die Verabschiedung der Kinder der 4. Klasse durch den Hort der Kita „Spielhaus Groß und Klein“ bot den Rahmen für die offizielle Übergabe des neuen Außengeländes der Kindertagesstätte. Nach einem Jahr Bauzeit können die Kinder endlich ihren Garten zurückerobern. Zu entdecken gibt es viel, denn der Außenbereich für Kinder über 4 Jahre wurde durch die Garten- und Landschaftsarchitektin Frau Barbara Kroll komplett umgeplant und neugestaltet. Umgesetzt wurden die Ideen, die im Übrigen auch aus den Wünschen der Kinder hervorgingen, von der Firma ACZ Marienberg GmbH. So entstanden auf dem Gelände ein Baumhaus mit Klettergarten, ein Bolzplatz, Kletterhügel und vieles mehr. Oberbürgermeister Holuscha beglückwünschte die Kinder zum neuen Außenbereich und brachte auch gleich zwei neue Fußbälle mit, die prompt zum Einsatz kamen. Der Geschäftsleiter der ACZ Marienberg GmbH, Herr Müller, nahm die Einweihung des Außengeländes zum Anlass und überreichte der Einrichtung eine Spende in Höhe von 500 Euro.

Nachdem bereits 2019 der Bereich für die Kinder unter 4 Jahren fertiggestellt wurde, ist nun auch der zweite, ca. 3.900 m² große Bauabschnitt zur Erneuerung der Außenanlagen abgeschlossen. Der Garten wurde gemäß dem Konzept der Kita naturnah gestaltet, indem vor allem Holz für die neuen Spielgeräte und Sandsteine verwendet sowie eine Vielzahl neuer, vorwiegend einheimischer Sträucher und Bäume gepflanzt wurden. Die Baukosten zur Umgestaltung der Außenanlagen belaufen sich auf rd. 350.000 Euro. Das Projekt wird im Rahmen des Programms „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ mit 50 % durch Bund und Land gefördert.

SV Flöha/ AIR

Artikel teilen

Fehler melden