Verkehrsinformationen

Vollsperrung Talstraße Update Talstraße

Auf Grund von Instandsetzung der Talstraße kommt es zu einer Vollsperrung zwischen Augustusburger Straße und Rudolf-Breitscheid-Straße. Im weiteren Baufortschritt macht sich ab 19.10.2021 - 07.11.2021 eine Vollsperrung der Talstraße im Bereich der Kita erforderlich. Die Einbahnstraßenregelung wird aufgehoben. Es ist auf Gegenverkehr zu achten. Mit Einschränkungen im Bereich vor der Kita muss gerechnet werden.

Kalender
Weiterlesen Alle Verkehrsinfos

Veranstaltungen +

So Mo Di Mi Do Fr

Für diesen Tag sind noch keine Veranstaltungen eingetragen.

Für diesen Tag sind noch keine Veranstaltungen eingetragen.

Für diesen Tag sind noch keine Veranstaltungen eingetragen.

Für diesen Tag sind noch keine Veranstaltungen eingetragen.

Für diesen Tag sind noch keine Veranstaltungen eingetragen.

Für diesen Tag sind noch keine Veranstaltungen eingetragen.

Alle Termine

Stadt Flöha erhält Preisgeld

Die alte Bühne im Baumwollpark soll mit Fördergeld fit gemacht werden.

Teilnahme der Stadt Flöha am Wettbewerb „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen“ 2021 mit Erfolg gekrönt

Flöha hat neben weiteren 47 Städten und Gemeinden aus Sachsen 2021 am Wettbewerb „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen“ teilgenommen und 2 Preise gewonnen.

Im Rahmen der Preisverleihung im Bürgerhaus in Delitzsch nahm Oberbürgermeister Holuscha am 11. November 2021 die Urkunden für das eingereichte Projekt „Ein Event-Garten für unser neues Stadtzentrum“ von den sächsischen Staatsministern Schmidt und Dulig entgegen.

Das mit dem 3. Preis (10.000 €) und einem Sonderpreis (9.000 €) prämierte Projekt beinhaltet die Rekonstruktion und Wiederbelebung der historischen Bühne im Baumwollpark sowie deren Verknüpfung mit dem neuen Stadtzentrum und dem zukünftigen Marktplatz.

Jury begründete ihre Entscheidung, damit, dass Flöha die Umwandlung der Alten Baumwolle in ein Stadtzentrum konsequent verfolgt und mit dem Marktplatz nach fast 90 Jahren nun endlich auch einen echten Mittelpunkt erhält. Die Idee, den ca. 4 ha großen denkmalgeschützten Baumwollpark einen Teil werden zu lassen und mit der neuen Mitte bzw. dem Marktplatz städtebaulich-funktional sowie thematisch-inhaltlich zu vernetzten und gemeinsam zu bespielen, gilt als beispielgebender Ansatz für eine zukunftsfähige attraktive, grüne und erlebbare Innenstadt mit hoher Aufenthalts- und Lebensqualität.

In diesem Jahr hat der Wettbewerb durch die Aufstockung des Preisgeldes einen besonderen Schub erhalten. Mit diesen zusätzlichen „Ab in die Mitte – PLUS“ Mitteln wurden Projekte prämiert, die in besonderer Weise den Wirtschaftsraum und die Lebensqualität der Innenstädte stärken. 

Stadt Flöha erhält Preisgeld 

Die Stadt Flöha hat sich erfolgreich am diesjährigen Wettbewerb "Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen" beteiligt. Mit dem Projekt "Ein Event-Garten für unser neues Stadtzentrum" landete die große Kreisstadt auf dem mit 10.000 Euro dotierten 3. Platz. Im parallellaufenden Wettbewerb "Ab in die Mitte-Plus-Preis" räumte Flöha noch einmal 9000 Euro ab. Im Zuge der weiteren Gestaltung des Areals an der Alten Baumwolle zum neuen Stadtzentrum soll im Baumwollpark die alte steinerne Tribüne komplett saniert und mit den erforderlichen Medienanschlüssen versehen werden. "Dadurch können wir künftig das Kultur- und Freizeitangebot und damit auch die Lebensqualität in der Stadt verbessern", sagte Flöhas Oberbürgermeister Volker Holuscha. Das Vorhaben dürfte im kommenden Jahr in die Praxis umgesetzt werden. werden. "Nachdem wir uns vor vielen Jahren schon einmal an dieser Aktion beteiligt haben und leer ausgingen, ist jetzt die Freude über insgesamt 19.000 Euro Preisgeld natürlich sehr groß", sagte Holuscha weiter. kbe 

Artikel teilen

Fehler melden