×
Online-Terminvergabe

Der Heimatverein Falkenau

Das kulturelle Leben in Falkenau wird wesentlich vom Heimatverein Falkenau e.V. geprägt. Gegründet wurde er am 8. April 2013, ein reichliches Jahr nach der freiwilligen Eingemeindung als Ortsteil der Stadt Flöha.

Seit mehr als zehn Jahren – nur etwas ausgebremst durch die „Corona-Jahre“ – gibt es einen festen Plan von Veranstaltungen und Maßnahmen, die von den Falkenauer Bürgern und ihren Gästen gut angenommen werden.

Aktivitäten des Heimatvereins Falkenau

  • Den alljährlichen Frühjahrsputz, meistens verbunden mit dem Osterfest. Dann werden die Bäume vor allem im Neubaugebiet, durch Mitglieder des Heimatvereins und die Kinder der KiTa „Falkennest“ mit bunten Ostereiern geschmückt. Auf dem Vorplatz des Volkshauses nimmt eine lustige Osterhasengruppe Aufstellung.
     
  • In Fortführung der langjährigen Tradition der Walpurgisnacht wird am 30. April in den Mai getanzt. Das Festgelände dazu befindet sich hinter dem Volkshaus. Dort hat der Heimatverein im Sommer 2017 einen Hausgarten geschaffen, in dem man sich seither regelmäßig in geselliger Runde trifft.
     
  • Am Maifeiertag findet vor dem Volkshaus das Maibaumsetzen statt. Geschmückt wird er mit den Schriftbändern der Falkenauer Schulanfänger*innen.
     
  • Heimatfreund Mike Glöckner hat mit großem Engagement die Bergbaugeschichte von Falkenau aufgearbeitet. Jährlich führt er seine schon zur Tradition gewordenen Bergbauwanderungen entlang des Bergbauwanderweges und des Bergbaulehrpfades im Zechengrund durch. Seit Dezember 2019 kündet ein in der Ortsmitte aufgestellter Grubenhunt vom Bergbau im Falkenauer Revier. Im Sommer 2022 wurde vor dem Volkshaus ein mit der Kettensäge aus einem Eichenstamm von knapp 70 Zentimeter Durchmesser herausgearbeiteter Bergmann mit Gardemaß aufgestellt. Im gleichen Jahr fand ein Bergaufzug mit Berggottesdienst und Bergvesper statt.
     
  • Ebenfalls hinter dem Volkshaus veranstaltet der Heimatverein alljährlich am ersten Adventssonntag das traditionelle Falkenauer Adventsfest. Dabei wird die über 30-jährige Falkenauer Weihnachtspyramide angeschoben und der Weihnachtsmann verteilt kleine Geschenke an die Kinder.
     
  • Auf Initiative des Heimatvereins wurden im Jahr 2021 an der Stelle eines abgerissenen Hauses durch den Bauhof der Stadt Flöha zwei neue Linden gepflanzt, eine Wiese als Lebensraum für Schmetterlinge angelegt und das in der Nähe befindliche Buswartehäuschen liebevoll gestaltet. Der Grund dafür war, dass in den Jahren 2019 und 2020 die zwei im Volksmund genannten „Lutherlinden“, die im Jahr 1883 aus Anlass des 400. Geburtstag von Martin Luther durch Falkenauer Bürger am linken Flussufer der Flöha unmittelbar an der Schulbrücke gepflanzt wurden, auf der Grundlage eines negativen Baumgutachtens gefällt werden mussten. Jetzt schmücken eine Blumenpyramide und ein zweites gestaltetes Buswartehäuschen den Platz. 
Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheitserklärung | Kontakt | Sitemap