Teile der Stadtverwaltung Flöha sind in der dritten Januarwoche in die Alte Baumwolle umgezogen. Dabei hat das Hauptamt, einschließlich Einwohnermeldeamt, Standesamt, Wahlen, Soziales, Gewerbe und Kindertagesstätten, seinen neuen Standort in der Claußstraße 3 bezogen.
Ab dem 25. Januar öffneten die Büros für die Bürger. Oberbürgermeister Volker Holuscha begrüßte die ersten Bürgerinnen und Bürger im neuen Domizil mit einem Strauß Blumen. Termine für die ersten Tage konnten vorab vereinbart werden. Für spontane Besucher gibt es jetzt ein Anmeldeterminal, über das verschiedene Anliegen bei den Sachbearbeitern angemeldet werden können. Sie bekommen dann einen Ausdruck mit einer Wartenummer. So können die Wartezeiten für Besucher weiter reduziert werden.
Für bestimmte Anliegen im Einwohnermeldeamt, wie An-, Um- und Abmeldungen des Wohnsitzes, Beantragung, Befreiung oder Verlustmeldung von Personaldokumenten sowie die Beantragung eines Sozialpasses, ist eine Terminreservierung erforderlich. Auch für den Besuch im Standesamt ist eine Online-Terminreservierung möglich.
Egal ob mit oder ohne Termin, die Bürger müssen sich am Bürgerterminal anmelden und werden dann über einen Anzeigemonitor mit ihrer Wartenummer oder der Terminkennung aufgerufen. Nach dem Aufruf werden sie in den neuen Räumlichkeiten empfangen, und ihr Anliegen wird bearbeitet.
Beim ersten Teilumzug der Stadtverwaltung sind 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauptamtes an den neuen Standort gezogen. Sie sind in der ersten Etage des Wasserbaus in der Alten Baumwolle während der Öffnungszeiten persönlich erreichbar. Die Bereiche Oberbürgermeister, Finanzverwaltung und Bauverwaltung werden voraussichtlich Ende März in die Claußstraße 7 umziehen.
Link zur Terminreservierung: https://termine-reservieren.de/termine/stadt-floeha
Sie erreichen das Einwohnermeldeamt direkt unter 03726 / 791-165 sowie per Mail unter einwohnermeldeamt(at)floeha.de und das Standesamt unter 03726 / 791-167 sowie per Mail unter standesamt(at)floeha.de.